*

Buch Coaching: Damit Ihr Buch Ihre Zielgruppe erreicht

0

Buch-Coaching: Damit Ihr Buch Ihre Zielgruppe erreicht

Berater und Coaches, Referenten oder Therapeuten verfügen oftmals über einzigartige Methoden, Konzeptionen, Wissens- und Erfahrungsschätze, die es wert wären, in Buchform gebracht und veröffentlicht zu werden.

Scheinbar kann heute jeder mühelos sein Buch selbst veröffentlichen – notfalls einfach als PDF-Datei, die man kurzentschlossen zum eBook ernennt, in alle Himmelsrichtungen verschickt und gratis zum Download anbietet. Aber die weit überwiegende Mehrzahl dieser "kostenlosen Bücher" landet ungelesen im digitalen Papierkorb oder wird allenfalls kurz angelesen und weggeklickt.

Woran liegt das? Warum geht die erdrückende Mehrzahl der neu veröffentlichten Bücher – egal, ob Printbuch oder eBook – in der Flut der Konkurrenzangebote unter, während einige wenige den Weg zu ihrer Zielgruppe finden?

Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:

1. Ein Buch sollte inhaltlich – also konzeptionell und sprachlich – so aufgemacht sein, dass die potenziellen Leser es mühelos verstehen und möglichst auch mit Vergnügen lesen.

2. Das Buch muss in denjenigen Trägermedien (Buch, eBook, Hörbuch ...) und über die Marketing- und Vertriebskanäle publiziert werden, mit denen man die ausersehenen Zielgruppen möglichst optimal erreicht.

Ungünstig ist dagegen eine Kombination, die man in der täglichen Mail-Schwemme dutzendfach vorfindet: ein amateurhaft aufbereitetes PDF, mit einem digitalen Allerwelts-Cover versehen, solcherart zum eBook geadelt und bspw. über den Xing-Verteiler an die mehr oder weniger erfreute Netzwerk-Community verschickt.

Diese Werke strotzen meist vor tausendmal gehörten und gelesenen Floskeln und Lebensweisheiten. Oftmals sind es kaum mehr als PowerPoint-Präsentationen mit ein paar handgeschnitzten Textgirlanden drum herum. Vielleicht hat vor der "Veröffentlichung" noch eine Germanistikstudentin oder ein pensionierter Deutschlehrer den Text durchgesehen – dann bleiben den Adressaten zumindest Rechtschreibschnitzer und Stilblüten erspart.

Aber davon, wie man etwa einen Gesundheitsratgeber zielgruppengerecht konzipiert und sprachlich umsetzt, haben die selbst publizierenden Autoren in aller Regel keine Ahnung. Woher auch? Es ist nicht ihr Beruf, sie haben keine Erfahrung auf diesem Gebiet. So, wie sie selbst als Experten, Coaches, Ratgeber ihre Klienten betreuen, brauchen sie einen professionellen Buch-Coach, Ghostwriter, Sachbuchautor oder zumindest einen erfahrenen Verlagslektor, der ihnen bei der Konzeption und Umsetzung ihres Buchprojekts zur Seite steht.

Doch auch die optimale Aufbereitung der Buchinhalte allein schützt keineswegs vor dem sang- und klanglosen Untergang des hoffnungsvoll herausgebrachten Werks. Gerade weil es heutzutage so einfach ist, sein eigenes Buch anzubieten, wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeitsschwelle zu überschreiten. Die große Mehrheit der Bücher (ob eBook, BoD oder Eigenverlag) ist für ihre Zielgruppen schlichtweg nicht sichtbar. Diese Bücher wurden also nur scheinbar „veröffentlicht“ – unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit, die man erreichen wollte.

In unterhaltenden Genres wie Krimi, Thriller oder Liebesroman haben Newcomer auch im eBook durchaus eine Chance, wenn sie gute, professionell optimierte Qualität zu bieten haben und sich über Social-Media-Netzwerke wie Facebook und Twitter zu vermarkten verstehen. Bei populären Sachbüchern – einschließlich Ratgeber-Büchern – aber greifen die Nutzer nach wie vor weit überwiegend zu Printausgaben.

Der gut gemachte Ratgeber und das zielgruppengerecht geschriebene Sachbuch brauchen also unbedingt einen Verlag, in dem sie nicht nur als eBook, sondern auch und vor allem anderen als gedrucktes Buch veröffentlicht werden. Dieser Verlag sollte möglichst einen bekannten Namen, auf jeden Fall ausreichende Vertriebspower haben und in der Szene bestens vernetzt sein, die man mit seinem Buch ansprechen will.

Ratgeber- und Sachbuch-Autoren mit entsprechender Erfahrung und spannenden Themen finden bei MayaMedia Verlag und Agentur alle Tools und Module, die für die professionelle Konzipierung und Umsetzung erforderlich sind – und für eine Veröffentlichung im richtigen Medium und mit dem klangvollen Label, mit dem sie ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen können.

Lassen Sie uns über Ihre Ideen sprechen. Wir konzipieren und schreiben, vermitteln und publizieren seit zwanzig Jahren Bücher aller Genres, in allen Medien und Formaten – vom erfolgreichen Nischenprodukt bis zum Mainstream-Bestseller.

Kommentar schreiben  Buch, eBook, Autor, veröffentlichen, Verlag, Agentur, Ratgeber, Coach, Gesundheit, Erfolg, Zielgruppen

Google+Sofortkontakt:

Tel.: +49 (0)3322 28679-57
E-Mail: ed.aidemayam@eciffo

© Copyright 2012 by MayaMedia-Verlag GmbH | Webmaster: Marwig Bach • Internetagentur Bach-Berlin
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail